Direkt nach den Osterferien ging es los. Zweimal in der Woche kam Frau Dr. Dick, um mit den Kindern der beiden dritten Klassen über gesunde Ernährung zu sprechen und leckere Gerichte zu kochen.

In der ersten Woche wurden die Kinder bei der Gestaltung von Brotgesichtern kreativ. Dabei wurden viele lustige Kobolde zum Verzehr aus verschiedenen Brotsorten, Frischkäse und Gemüsesorten hergestellt und anschließend mit Genuss verspeist.

In der zweiten Stunde stand dann ein gesunder Knabberspaß auf dem Speiseplan. Knabbergemüse aus Karotten, Gurken, Radieschen und Co. wurde mit einem selbstgemixten Kräuterquark als Dip „verputzt“.

Dann kam in der dritten Stunde der kunterbunte Nudelsalat an die Reihe. Gemüse und Käse wurden kleingeschnitten und mit gekochten Nudeln gemischt. Danach wurde mit Essig, Öl, Senf, Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Anschließend wurde wieder alles fleißig aufgegessen.

In der vierten Stunde wurde es dann süß. Mit fruchtigem Schlemmerquark und Milchmix mit Obst kamen alle Schleckermäuler auf ihre Kosten.

Eine Woche später fand die fünfte Kochstunde statt. Zum ersten Mal standen warme Gerichte auf dem Speiseplan. Kremiger Kartoffelbrei und knusprige Backofenkartoffeln wurden zusammen mit Salat mit viel Eifer hergestellt. Dabei entpuppten sich beim abschließenden Essen die Backofenkartoffeln als Lieblingsgericht vieler Kinder.

In  jeder Stunde wurde natürlich anschließend auch wieder alles gespült und aufgeräumt.

Zum Abschluss der Aktion „Ernährungsführerschein“ mussten die Kinder einen Fragebogen mit ihrem gelernten Wissen bearbeiten und für ihre Eltern Essen zubereiten. Mit viel Eifer kochten die Kinder an einem Nachmittag die verschiedenen Gerichte für ihre Eltern und Geschwister. Diese waren von den Kochkünsten ihrer Kinder sehr begeistert und aßen die Gerichte mit großem Appetit.

Der Dank der dritten Klassen gilt vor allem Frau Dr. Dick für die Durchführung der Einheit und der FGTS für die Nutzung der Küche – aber auch den Eltern, die beim Kochen geholfen haben.