Liebe Eltern,

mein Name ist Uschi Kirsch-Gänßinger. Ich bin Dipl.-Sozialpädagogin und arbeite als Schoolworkerin an Grundschulen im Landkreis Saarlouis. Einmal pro Woche bin ich auch an der Grundschule in Gisingen tätig, die Ihr Kind besucht.

Ich berate, informiere und unterstütze LehrerInnen, Eltern/Erziehungsberechtigte und SchülerInnen in folgenden Bereichen:

 

LehrerInnen ·         fallbezogene Fragen/Themen (betreffend einzelner SchülerInnen, Gruppen oder der Klasse)

·         Planung von Klassen- und Schulprojekten (z.B. zur Förderung sozialer Kompetenz wie Umgang mit Streitigkeiten,   Kooperationsspiele o.ä.)

 

SchülerInnen ·         schulische, familiäre oder persönliche Probleme (z.B. Streit untereinander)

 

Eltern/

Erziehungsberechtigte

·         Auswahl geeigneter Unterstützungsangebote (z.B. Schülerhilfe oder Bildungs- und Teilhabepaket)

·         Vermittlung an andere Beratungsstellen

·         Erziehungsfragen

·         Fragen zu schulischen Belangen (z.B. bei Fragen bezgl. des Lernens und Verhaltens eines Kindes, Schulunlust, Ängste u.ä.

 

 

Als eine Möglichkeit der Kontaktaufnahme steht den Schülern ein „Kummerkasten“ im Schulgebäude zur Verfügung.

Zur Ausführung dieser Tätigkeiten ist u.a. ein Austausch mit LehrerInnen und auch mit SchülerInnen erforderlich.

Neben dem Klären von Fragen und Problemen, die zu einem Gespräch führen, bin ich für Ideen und Anregungen Ihrerseits offen.

Auf eine Zusammenarbeit mit Ihnen freue ich mich.