Am Morgen des 15. Juni ging es mit unseren vierten und dritten Klassen mit dem Zug nach Kirkel zum Kirkeler Burgsommer. Das Wetter war perfekt und die Sonne strahlte vom Himmel.

Nach einem kurzen Fußmarsch erreichten wir schließlich die Burgruine. Dort war ein wunderbares Mittelalter-Handwerkerdorf aufgebaut, in dem die Kinder die Möglichkeit hatten, mit viel Spaß mittelalterliche Berufe und Arbeiten nachzuempfinden. Nach einer kurzen Begrüßung und mit einem Burgpass versorgt, konnten sich die Kinder ihre Beschäftigungen selbständig auswählen und nach Lust und Laune ausprobieren.

Es gab eine Steinbildhauerei, eine Holz- und Filzwerkstatt, eine Schmiede, eine Weberei, eine Nähstube, Lederei und eine Bäckerei. Außerdem konnten sich die Kinder in Bogen- und Armbrustschießen üben und Armbänder „tundeln“.

Zusätzlich gab es auch eine Töpferei und die Kinder hatten die Möglichkeit, eigene Bienenwachskerzen zu ziehen. So entstanden tolle eigene Werke wie Filzbälle, Ledergeldbeutel, getöpferte Schalen, Freundschaftsarmbänder, Namenssteine und vieles mehr.

Außerdem konnte man an einer Burgführung teilnehmen, die ein Ritter in echter Rüstung begleitete.

Alle arbeiteten fleißig und konnten später sogar ihre Werkstücke mit nach Hause nehmen.

Die Kinder hatten viel Spaß und am Ende wurde noch jeweils ein Kind aus jeder Klasse zum Ritter oder zur Rittersfrau geschlagen. Jede Klasse erhielt als Andenken ein selbstgeschmiedetes Schwert.

Es war ein rundum gelungener Tag auf der Burg in Kirkel.

Lena Hennrich