Am alljährlichen Kulturwandertag steht der Besuch eines schönen Theaterstückes im Mittelpunkt. Neben dem Besuch des Staatstheaters konnte auch schon z.B. das Theaterschiff Maria Helena alle Kinder begeistern. Dieser Kulturwandertag findet ein mal im Jahr mit der gesamten Schule statt. Ein Erlebnis für alle Kinder.

Besuch der Grundschule Gisingen im Theater am Ring in Saarlouis

Am 9. Dezember 2025 besuchte wir das Theater am Ring in Saarlouis. Am frühen Morgen machten sich alle Klassen gemeinsam mit ihren Lehrkräften mit mehreren Bussen auf den Weg nach Saarlouis.
Im Theater erwartete die Kinder ein besonderes Erlebnis: Die Kleine Oper Homburg führte das bekannte Stück „Emil und die Detektive“ auf. Die spannende Geschichte von Emil, der in einer fremden Stadt seinen gestohlenen Geldbetrag zurückholen möchte, begeisterte das junge Publikum von Anfang an. Begleitet von einem Konzertflügel sangen die Sängerinnen und Sänger Arien und brachten so die Opernwelt auf kindgerechte Weise auf die Bühne. Durch das lebendige Spiel der Schauspielerinnen und Schauspieler, die mitreißende Musik, kleinere pyrotechnische Effekte und das kindgerechte Bühnenbild konnten alle der Handlung gut folgen. Immer wieder wurde gelacht und aufmerksam mitgefiebert.
Nach der Vorstellung ging es mit den Bussen zurück nach Gisingen.
Der Theaterbesuch war für alle Beteiligten ein schönes und eindrucksvolles Erlebnis, das sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.