Siegeszug bis ins Finale

 

Grundschule Gisingen überzeugt landesweit im Schulfußballturnier

 

Die Grundschule Gisingen ging in diesem Jahr mit einem starken Fußballteam und großen Hoffnungen ins Turnier um den großen Grundschulpokal.

 

Unsere Kicker konnten gleich in der Vorrunde am 28.04.2023 in Püttlingen ihren Ansprüchen gerecht werden, denn nach einer anfänglichen Niederlage gegen Viktoria Püttlingen, folgen zwei Siege gegen die Mannschaften aus Überherrn und ein leistungsgerechtes Unentschieden gegen die starken Spieler der Grundschule Saarlouis-Roden. Das bessere Torverhältnis reichte zum zweiten Platz hinter Püttlingen – und so zog unsere Mannschaft verdient in die Zwischenrunde ein.

 

Die Zwischenrunde, die am 15.06.2023 in Köllerbach stattfand, wurde für unsere „Rot-Weißen“ dann zu einem einzigen Triumphzug. Zwei klare Siege gegen Bous und Düppenweiler schockten die anwesende Konkurrenz, die in den Parallelspielen nur unentschieden gegeneinander spielen konnten – und so kam es im dritten Match zu einem Wiedersehen mit dem Team von Viktoria Püttlingen. Zwar stand unser Team bereits als Sieger der Runde fest, dennoch wurde auch im dritten Spiel wieder alles gegeben, um die Niederlage aus der Vorrunde auszugleichen. Die Revanche gelang und auch das Spiel gegen Püttlingen konnte mit 1:0 für gewonnen werden. So zog unser Team in das Finale ein, das am 12.07.2023 in Saarbrücken-Bübingen stattfand.

 

Dort endete der Siegeszug unserer „Rotweißen“ aber jäh, denn es konnte leider kein einziger Sieg im Finale gefeiert werden. Selbst das Spiel um Platz 7 ging unglücklicherweise im Elfmeterschießen verloren.

 

Was bleibt, ist der achte Platz im Turnier der Grundschulen – und die Erkenntnis, dass so ein tolles Ergebnis wohl lange nicht mehr erreicht werden kann. „Die goldene Generation verlässt jetzt leider unsere Schule, ich freue mich aber bereits jetzt schon auf den Neuaufbau einer schlagkräftigen Truppe“, meinte der sportliche Leiter Thomas Kreuzahler nach dem Finale. „Wir sind Achte von 85 Grundschulen geworden. Für unserer kleine Schule ein wahnsinnig tolles Resultat. Wir haben viele junge Talente, die jetzt in große Fußstapfen treten müssen. Ich bin gespannt darauf, wie ihnen das gelingen wird.“

Thomas Kreuzahler