Das Erntedankfest ist ein christliches Fest, das auf Vorläufer im Römischen Reich, im antiken Griechenland oder auch in Israel zurück geht. Wie der Name schon sagt, feiern wir es aus Dankbarkeit für die Gaben der Natur zur Zeit der Ernte, also immer im Herbst.
Auch in unserer Schule wird das Erntedankfest schon seit langem gefeiert. Am 19.10.2023 fanden sich deshalb in diesem Jahr alle Schüler in der Turnhalle ein, um dort mit uns Lehrern einen schönen Wortgottesdienst zu begehen. Für alles wurde Gott gedankt, was er den Menschen im vergangenen Sommer geschenkt hatte: Für die Gesundheit, für die Menschen, die sich um uns kümmern und natürlich auch für unser tägliches Brot.

Nach der stimmungsvollen Feier in der Halle folgte dann der kulinarische Höhepunkt für unsere Kinder: Ein reichhaltiges, gesundes Büfett, das von den Eltern für die Schüler vorbereitet wurde! Alle Kinder langten ordentlich zu und freuten sich über die große Auswahl.Ein großes Dankeschön geht an alle Lehrer und Schüler, die die Feier und das Frühstück so gut vorbereitet haben. Auch den Eltern, die das gesunde Frühstück betreuten, gilt unser großer Dank. Ohne ihre Hilfe wäre das Erntedankfest in unserer Schule nur halb so lecker.

Thomas Kreuzahler