Geschichte der Schule

 

Bau des ersten Schulhauses in Gisingen
1821 im alten Ortskern, am Platz der heutigen Kirche
1819:   42 Schüler/innen                  234 Einwohner
1890: 100 Schüler/innen                  430 Einwohner
1912:   91 Schüler/innen                  495 Einwohner
1925/26 Bau des heutigen “alten Schulhauses”
in der Gaustr. 22
2 Schulsäle, 2 Lehrerdienstwohnungen, 2 Lehrer
1964: 86 Schüler/innen                       623 Einwohner
Unterricht in 2 Klassen: 1. – 4. Schuljahr
                                             5. – 8./9. Schuljahr

 

Bis zum Schuljahr 1967/68 blieb die zweiklassige Landschule in Gisingen. Durch die Zentralisierungsmaßnahmen der damaligen Landesregierung wurden viele kleine Schulen geschlossen und Gisingen wurde zur Mittelpunktschule für die Gaugemeinden.

 

1966 Neubau 1. Bauabschnitt
3 Klassensäle, Lehrerzimmer, Pausenhalle, Toiletten
Schuljahr 1967/68: 200 Schüler/innen in 5 Klassen
1969 Neubau 2. Bauabschnitt
2 weitere Säle, Funktionsräume, Bücherei, Werkräume, Turnhalle
später Einrichtung einer Schulküche und eines Computer- raumes im Altbau

 

In der Grund-u. Hauptschule Gisingen  wurden nun die Hauptschüler aller Gaudörfer sowie die Grundschüler aus Gisingen, St. Barbara, Ihn, Rammelfangen und Leidingen unterrichtet. Aus Platzmangel waren immer 3 Klassen ins Schulhaus St. Barbara ausgelagert. Im Schuljahr1975/76 wurden 451 Schüler/innen in 16 Klassen unterrichtet. Mit Beginn des Schuljahres 1993/94 wurde die Sekundarschule Wallerfangen eingerichtet. Gleichzeitig lief die Hauptschule aus. Im Jahre 1997 wurde die letzte Hauptschulklasse entlassen. Mit der Einrichtung der Erweiterten Realschule lief dann auch die Sekundarschule aus. Bis zum Ende des Schuljahres 2004/05 waren immer 6 bis 7 Klassen der ERS Wallerfangen in Gisingen ausgelagert. Seit Beginn des Schuljahres 2005/06 werden in Gisingen nur noch Grundschüler/innen unterrichtet –  bedingt durch die Schließung der Grundschule Kerlingen auch die Schüler/innen der ehemaligen GS Kerlingen. Seit Beginn des Schuljahres 2005/2006 gibt es an der GS Gisingen eine Freiwillige Ganztagsschule mit einer Betreuung der Kinder bis 17.00 Uhr. Träger der Maßnahme ist das DRK Saarlouis. Im Schuljahr 2015 / 2016  besuchen 127 Schüler/innen die GS Gisingen.