Die Grundschule Gisingen setzt schon seit längerem gerade im Sachunterricht den Schwerpunkt auf die Themen Natur und Umwelt.

Deshalb freuten sich alle besonders, als die Schule zu Beginn dieses Schuljahres eine Kooperation mit der INNU e.V. unter dem Vorsitz von Wolfgang Lehnen ( den Kindern bereits aus vergangenen Projekten als „Waldwolli“ bekannt) einging und somit „Grüne Schule“ wurde.

 

Diese Kooperation beinhaltet viele facettenreiche Themen, die den Schülern nicht nur Freude bereiten, sondern sie zum anderen für die Natur sensibilisieren, ihnen Fachwissen näherbringt und sie die Inhalte mit Kopf, Herz und Hand begreifen lässt.

Themeninhalte sind z.B. die Durchführung des Waldprofi in den verschiedenen Jahreszeiten, die Ausbildung zum Energie-Detektiv, das Sammeln von „grünen Kilometern“, Angebote einer Outdoor-Lesenacht und vieles mehr. Alle Projekte werden von einem Vertreter der INNU e.V. (Interessenvertretung für Nachhaltige Natur und Umwelterziehung) geleitet.

Diese Kooperation ergänzt unser Naturparkprojekt in idealer Art und Weise. Durch die Arbeit mit dem außerschulischen Partner kommen wir unserem Ziel, gerade die Natur vor Ort besser kennenzulernen, noch ein Stückchen näher.

Heike Brausch, Schulleiterin