Auch in der Grundschule hat die Informatik und das einfache Programmieren Einzug gehalten. Dies wird den Kindern in einzelnen Stunden auf spielerische Art vermittelt.

1. Roboter und Programmierer

Auf einem Buchstabenfeld sollte der Roboter (1Kind) ein Wort abgehen. Der Programmierer musste dem Kind so genaue Anweisungen geben, dass der Roboter auf den richtigen Buchstaben landete. So bildete sich nach und nach das Wort, dass die anderen Kinder erraten mussten. Auf diese Weise wurde den Kindern sehr schnell klar, dass sie genaue Anweisungen geben mussten, denn die Roboter taten nur genau das, was ihnen gesagt wurde.

2. Beebots - unsere kleinen Bienenfreunde

Eine Runde schwieriger ist schon das Programmieren unserer kleinen Bienen, den Bee-bots. Mit nur vier Tasten dauert es recht lange um die Bienen durch einen selbstgebaute Parcour zu schicken. Umso mehr Spaß macht es jedoch, dies immer wieder auszuprobieren. Die Freude ist groß, wenn es dann klappt, aber auch die fehlgeschlagenen Versuche sorgen für gute Laune.

3. Programmieren mit Farben und Codes

Ein weiterer kleiner "Roboter" ist der Ozobot. Diesen können die Kinder mit Hilfe von Farbcodes auf den Weg schicken. Dabei gibt es vieles zu entdecken, z.B. wie dick die Striche sein müssen, wie lang die Farbcodes sein dürfen und welche eigenen Wege der kleine Roboter in meinem Parcour findet. All dies begeistert die Kinder und sie sind mit Eifer bei der Sache und gestalten immer aufwändigere Wege für ihren neuen Freund.

Jutta Licher