In der ersten und zweiten Ferienwoche fand unser Kunstprojekt mit Frau Weber statt. Gearbeitet wurde an vielen verschiedenen Gemeinschaftsbildern, an dem sich jedes Kind beteiligen konnte.

Das Ziel des Projekts, war die Herstellung von Kühlschrankmagneten aus Pappmaschee. Mit guten Instruktionen durch Frau Weber und der Unterstützung unserer Betreuer bastelte jedes Kind einen tollen und ganz eigenen Kühlschrankmagneten.

Einige Kinder haben aus Pappmache Einhörner gezaubert.

Projektreihe: „Aktion Mensch“ mit Thomas Radke

Um ein Bewusstsein für Umweltschutz zu entwickeln bot Herr Radke jeden Mittwoch zahlreichen Bastelideen an. In der Ferienbetreuung nähte er, mit den Kindern einen Obstbeutel aus Fliegennetzen. Mit der Unterstützung unserer Betreuer und Herr Radke gelang es allen Kindern einen dieser Beutel zu kreieren.

Hier wurden aus alten Flaschen Maulwürfe entworfen. Die Kinder waren sehr begeistert über das schöne Ergebnis.

Wasserschlacht

Unterstützt durch das gute Wetter ermöglichte die Ferienbetreuung unser FGTS den teilnehmenden Kindern dieses Jahr eine Wasserschlacht. Dank der Bereitstellung des privaten Gartens von Birgit Müller, langjährige Betreuerin unserer Einrichtung, konnten die Kinder sich Abkühlung durch eine Außendusche und natürlich durch ihre selbstmitgebrachten Wasserpistolen verschaffen. Der gesamte Müllerhaushalt beteiligte sich in Form von Vorbereitung und Teilnahme an dieser für die Kinder sehr willkommene Abwechslung in dieser heißen Woche.

Grillfest

Zum Sommer gehört Grillen, weswegen in der Ferienbetreuung auch ein Grillfest veranstaltet wurde. Die durch die Corona Krise limitierte Teilnehmerzahl ermöglichte es den Garten von Birgit Müller zu verwenden, welcher direkt neben einem Spielplatz gelegen ist. Somit konnten unsere Schützlinge diesen ebenfalls unter Aufsicht nutzen. Das gesamte Team der FGTS fand sich ebenfalls bei Birgit ein und verbrachte ihre Freizeit mit der Teilnahme. Franz Müller spielte ehrenamtlich den Grillmeister und es war insgesamt ein lustiger Tag für Klein und Groß.

Marmelade nach „Großmutters Art“

Des Weiteren kamen die Kinder in den Genuß selbstgemachte Marmelade zu kochen. Hierbei wurden sie von Rosemarie Müller unterstützt, die den Kindern mit Rat und Tat zur Seite stand.

Holzgeburtstagskalender-Projekt:

Bei unserem Holzgeburtstagskalenderprojekt wurden wir tatkräftig von Franz Müller unterstützt. Dieser brachte uns das Holz mit und baute mit den Kindern zusammen unseren Holzgeburtstagskalender. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und freuten sich sehr über das schöne Ergebnis.

Pizzaessen mit allen Betreuern im „Trattoria Da Michele Pizzeria“:

Am letzten Ferienbetreuungstag fanden sich alle Betreuer mit den Kindern in der Pizzeria ein. Es wurde gut gespeist und viel gelacht.

Wir möchten uns bei allen Kindern und Eltern für die tolle Zusammenarbeit bedanken.

Ein ganz großes Dankeschön geht auch an Rosemarie und Franz Müller die uns ehrenamtlich bei unseren Projekten unterstützt haben 🙂

Kati, Birgit, Anke, Gabi & Jonas