Und schon wieder gibt es Neuigkeiten aus Gisingen:

Nach dem enorm erfolgreichen Auftritt des Gisinger Chores der Grundschule „Auf dem Muschelkalk“ darf schon wieder gefeiert werden.

Diesmal ist es die neue europäische Musik-CD „Vivre ensemble – Zusammen leben“, die in dieser Woche feierlich herausgegeben wird.

Zwei wunderbare Songs der Gisinger Schul-Kinder sind hier zu hören.

Zum einen der Titelsong der ganzen CD „Vivre ensemble – Zusammen leben“ und das große Meisterwerk des Schüler-Chores „L’amitié sans frontières- Freundschaft ohne Grenzen“.

Es soll auch besonders betont sein, dass die ehemalige Gisinger Schülerin (heute RSG Saarlouis) Amelie Barth sogar mit zwei französischen Solostücken „Vois sur ton chemin“ auf der CD mit dabei ist.

Die CD spricht das aus, was auch unsere Grenznähe auszeichnet: die freundschaftliche Begegnung zweier Nachbarn; Deutschland und Frankreich begegnen sich spielerisch schon ab dem Kindesalter und versuchen miteinander, die Sprachbarrieren zu überwinden.

Das Resultat spricht die deutliche Sprache friedlicher Zusammenkunft mit Respekt und Toleranz, eines der großen Werte unserer Weltgemeinschaft und unserer Kultur.

Dabei ist auch ein Musikstück entstanden, welches die einfachste und vielleicht idealste erste Kommunikation zum Ausdruck bringt: beim „Erdenkinder Namenslied“ nennen die Kinder ganz einfach ihre Namen.

Die CD, welche als Auftrag auch in Zusammenarbeit mit ACLEF France und damit in Übereinstimmung mit Brigitte Macron produziert wurde, entstand in der Wallerfanger-Gisinger Musikproduktion von Herry Schmitt.

Wir wünschen viel „kindliche Freude“ beim Hören der CD.

Diese kann gegen einen (Herstellungs-) Kostenbeitrag von 10 € zuzüglich Versand unter

Herry.Schmitt@musikproduktion.de angefordert werden.

Die CD ist im freien Handel nicht erhältlich und wird an Schulen und Bildungseinrichtungen sowie Archive und Bibliotheken sowie Ministerien und kulturelle Einrichtungen verteilt.

Spenden für dieses und weitere Projekte musizierender Jugend sind willkommen.