Bewertungsmaßstäbe für Klassenarbeiten
Leistungsnachweise und deren Bewertung
Ab dem Schuljahr 2016 / 17 gelten folgende Regelungen:
Es wird unterschieden zwischen großen Leistungsnachweisen (GLN) und kleinen Leistungsnachweisen (KLN).
Große Leistungsnachweise sind: Schriftliche Arbeiten, Referate, Teilnahme an Wettbewerben, Portfolios oder Praktische Arbeiten. Diese sind vorher anzukündigen.
Kleine Leistungsnachweise sind: Mitarbeit, Schriftlicher Beitrag, Praktische Arbeit, Lerntagebuch, Präsentation, Tages- oder Wochenplan.
Anzahl der Leistungsnachweise:
Klassenstufe | 1 | 2 | 3 | 4 |
Deutsch: GLN
· Lesekompetenz · Aufsatz: kreativ pragmatisch · Kombinierte Rechtschreibü. Deutsch: KLN |
./.
./. ./.
./. 4 |
2
./. ./.
2 4 |
2
1 1
2 6 |
2
1 1
2 6 |
Mathematik:
GLN KLN |
./. 4 |
4 4 |
4 4 |
4 4 |
Sachunterricht:
GLN KLN |
./. 2 |
2 4 |
2 4 |
2 4 |
Alle andern Fächer
KLN |
4 |
4 |
4 |
4 |
Bewertungssystem für Leistungsnachweise (15-Punkte-System)
Seit dem Schuljahr 2015 / 2016 gilt an der Grundschule Gisingen für die Bewertung von Leistungsnachweise das 15-Punkte-System.
sehr gut (15 – 14 – 13); gut (12 – 11 -10); befriedigend (09 – 08 – 07); ausreichend (06 – 05 – 04); mangelhaft ( 03 – 02 – 01); ungenügend (00)
Für die einzelnen Leistungsnachweise gelten folgende Einteilungen:
Bewertung von Lesekompetenzarbeiten und Aufsätzen:
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Für die kombinierten Rechtschreib-Grammatik-Leistungsnachweise wird der Rechtschreibteil nach Fehlern gewertet und der Grammatikteil unterliegt obiger Bewertunng.
Bewertung von Mathematikarbeiten:
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Die Bewertung der großen Leistungsnachweise im Sachunterricht, sowie der kleinen Leistungsnachweise richtet sich nach dem Mathematik-Notensystem.