Biber an der Saar? „Die gibt es dort doch gar nicht!“, meinten wir, als es zum ersten Mal hieß wir machen eine Biberwanderung. Doch Herr Kollmann belehrte uns eines Besseren.

Eines Morgens kam er zu uns in die Schule und erzählte uns von den Bibern. So erfuhren wir, dass Biber am und im Wasser leben. Sie sind Nagetiere und fressen nur Pflanzen, sogar Vorratskammer legen sie sich an. Ihre Burg bauen sie sich aus Ästen und Zweigen am Ufer, wobei der Eingang aber immer unter Wasser ist. Die Wohnung der Biber ist aber immer schön warm und trocken.

Auch wenn man die Biber am Tag nicht sieht, so könnten wir doch viele Spuren von ihnen finden. Auch an der Saar, wie uns Herr Kollmann versicherte. Das sollten wir dann ein paar Tage später erfahren. Mit dem Bus fuhren wir an die Saar zwischen Dillingen und Rehlingen. Direkt am Anfang unserer Wanderung sahen wir schon die ersten Spuren. Direkt an der Saar zeigten uns angenagte Bäume und Baumstümpfe, wo der Biber tätig war.

Auf unserem weiteren Weg fanden wir dann immer mehr Spuren. Neben weiteren angenagten Bäumen waren auch Biberrutschen, Holzspäne und sogar eine Biberburg zu sehen. Nun wissen wir, es gibt Biber an der Saar. Wir müssen nur genau hinschauen, um ihre Spuren zu entdecken.