Nur schwer zu schlagen

Am 05. Mai 2017 wurde in Hostenbach-Schaffhausen die diesjährige Vorrunde des Fußballturniers der Grundschulen ausgetragen. Auch die Grundschule Gisingen wollte in diesem Jahr wieder ein Wörtchen um den Turniersieg mitreden.

Leider wurden die großen Hoffnungen der Fans bereits vor dem eigentlichen Beginn der Spielrunde getrübt : eine schon fast unheimlich wirkende Verletzungsserie in der Woche vor dem Turnier schwächte die Mannschaft vom Muschelkalk derart, dass Trainer Thomas Kreuzahler einige Spieler aus der zweiten Reihe nachnommineren musste.

Das so merklich geschwächte Team agierte daher im ersten Spiel des Turniers gegen die Favoriten aus Schaffhausen-Hostenbach extrem vorsichtig und defensiv. Lange hielten die tapferen „Rot-Weißen“ dagegen, dann aber war kein Kraut mehr gegen die Übermannschaft aus Hostenbach gewachsen. Plötzlich fielen die Tore auf dem Spielfeld wie Regentropfen an einem Herbstmorgen und so gingen unsere Kicker am Ende mit einer 0:5 Niederlage wie die begossenen Pudel vom Platz.

Dafür lief das zweite Spiel gegen die Mannschaft der Grundschule Berus schon wesentlich besser. Nach einer flammenden Rede des Trainers ging Rotweiß mit neuer Zuversicht ins Spiel – und war von Beginn an Chef auf dem Platz. Angriffswelle um Angriffswelle lief auf das Beruser Tor zu, aber mal scheiterte unser Team am Aluminium, mal am Torwart und auch ein manches Mal an unverständlichen Schiedsrichterentscheidungen.

Berus bekam durch einen harmlosen Rückpass, der von unserer Abwehr nicht sauber geklärt werden konnte, nur eine Chance im ganzen Spiel – und die nutzte das Team völlig humorlos zum ungerechtfertigten 0:1. Aber anstatt jetzt den Kopf in den Sand zu stecken reagierten die Gaukicker mit einer Trotzreaktion, die sich gewaschen hatte und wurde mit dem Ausgleichstreffer kurz vor Schluss belohnt. Ein Punkt – viel zu wenig für ein derart überlegen geführtes Match – darin waren sich alle Beobachter des Spiels einig.

In Spiel 3 gegen die Wadgasser Grundschule reagierte der Trainerstab auf die vielen ungenutzten Chancen im Sturm mit einem Wechsel in der Startformation : ein auch im Tor stark agierender Verteidiger wurde in den Kasten beordert, der Stammkeeper sollte jetzt die Sturmreihen beackern. Die Wadgasser waren von Beginn an ein würdiger Gegner und schenkte den Rotweißen nichts. Beide Teams ließen viele Chancen auf ein Führungstor ungenutzt – bevor Wadgassen dann durch eine Standardsituation zum 1:0 einnetzen konnte. Aber auch dieses Mal zeigte unser Team seine Comebackfähigkeiten und konnte einen Eckball in ein Tor ummünzen. Schütze des Tors war übrigens der Stammkeeper der Mannschaft, der seine Aufstellung im Sturm damit rechtfertigte.

Der vierte und letzte Kick gegen die Grundschule Lisdorf wurde damit zu dem berühmten Spiel um die goldene Ananas. Da keine der beiden Mannschaften noch eine Chance auf ein Weiterkommen hatte, war hier Ehrenrettung angesagt.

Trainer Kreuzahler forderte lautstark den ersten Turniersieg – der aber auch im letzten Spiel nicht eingefahren werden konnte. Denn wie im Match gegen Berus brachte sich Gisingen selbst durch große Abstimmungsprobleme in der Abwehr in Schwierigkeiten. Ein einfacher Ball in die Sturmspitze genügte Lisdorf, um die überforderte Abwehrreihe unseres Teams auszuhebeln. Schon wieder mussten die Jungs vom Gau einem Rückstand hinterherlaufen. – Und schon wieder konnte ein Standard in ein Tor umgemünzt werden. Ein souverän verwandelter Freistoß egalisierte das Match und stellte auf 1:1. Auch das letzte Spiel endete also mit einem unnötigen Unentschieden. „Ich bin trotzdem stolz auf mein Team – weil es sich einfach weigert zu verlieren!“, so das abschließende Statement des Trainers.

Turniersieger wurde übrigens die Grundschule Schaffhausen – Hostenbach, die mit vier überzeugenden Siegen und 12:0 Punkten in die nächste Runde einzog.