Große Freude und Überraschung in der Grundschule auf dem Muschelkalk:
Wir erreichten mit unseren Beiträgen zu vielfältigen Themen im Bereich Tiere und Umwelt (Bienen, Fledermäuse, Schmetterlinge, Fuchs, Tiere im Winter,….) einen zweiten Platz im Wettbewerb um den Saarländischen Tierschutzpreis.
In einer Feierstunde in Dillingen überreichte Umweltminister Reinhold Jost zusammen mit dem Tierschutzbeauftragten Hans Friedrich Willimzik und Frau Ingrid Seidel von der Tierschutzstiftung Saarland den Preis an Schulleiterin Heike Brausch und Lehrerin Sibylle Weiten-Kloft.
Gewürdigt wurde das Engagement der Kindergärten und Schulen im Umgang mit den Themen Natur und Tieren. „Tierschutz in den Köpfen der Kinder verankern, damit die Saat für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur gelegt wird.“ So formulierte es der Landestierschutzbeauftragte sinngemäß und verwies auf die Kriterien Tierschutz, Nachhaltigkeit, Wichtigkeit im Umfeld der Kinder und die Außenwirkung der Maßnahmen, die für die Jury maßgebend waren.
Wir sind stolz auf diese Auszeichnung und sehen uns in unseren Bemühungen bestätigt, unsere Kinder zu verantwortungsbewusstem Umgang mit ihrer Umwelt zu erziehen und ihnen schöne Beispiele an die Hand zu geben, das Gelernte auch umzusetzen.
Natürlich ist dies auch Ansporn für uns, im nächsten Jahr wieder teilzunehmen und vielleicht dieses Mal den ersten Preis auf den Gau zu holen. Auf jeden Fall sind wir mit Eichhörnchen, Igel und Co. Schon wieder fleißig dabei, Themen zu sammeln und unser Konzept Naturparkschule und Tier- und Umweltschutz weiter zu verfolgen und umzusetzen.
Sibylle Weiten-Kloft