Auch in diesem Schuljahr wurde der Wettbewerb „Unser Chansonprojekt“ im Rahmen des am LPM angesiedelten Projekts La chanson à l`école ausgeschrieben.

Neben vielen anderen Schulen reichten auch wir als Grundschule Gisingen „Auf dem Muschelkalk“ einen kreativen Beitrag ein, der neben  „We are the World“, „Vois sur ton chemin“ aus dem bekannten Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ auch das von Herry Schmitt selbst komponierte Lied „ L`amitié sans frontières – Freundschaft ohne Grenzen“ umfasste. L`amitié sans frontières entstand 2013 im Rahmen des von der EU geförderten Projektes „10 Jahre gelebte Dorffreundschaft Gisingen-Mey“ und befindet sich auf einer mit Herry Schmitt und der Grundschule Gisingen gemeinsam produzierten CD . Ein Lied, das mittlerweile in den Lehrplan aller französischen Schulen aufgenommen wurde.

Am Dienstag, den 12. Dezember, fand im Beisein von Minister Ulrich Commercon, Staatssekretärin Christine Streichert-Clivot und der französischen Generalkonsulin Catherine Robinet die Preisverleihung im Festsaal des Ministeriums für Bildung und Kultur statt.

Wir waren stolz, dass wir für die Leistungen und die Arbeit der Kinder unter der engagierten Leitung von Frau Feld und Frau Makulik-Kläs, den dritten Preis entgegennehmen durften.  Ein Preis, der ohne die Zusammenarbeit mit Herry Schmitt , der natürlich an diesem Tage auch anwesend war, so nicht zustande gekommen wäre. Neben Sachpreisen, die der Klettverlag gespendet hatte, durften wir ein Preisgeld in Höhe von 250 € mit „nach Hause nehmen“, das in weitere musikalische Projekte investiert wird.

Herry Schmitt hat schon viele schöne Projekte für und mit uns auf die Beine gestellt. So war es z.B. der Musik-AG eine besondere Ehre , das Weihnachtskonzert seiner Band am 2. Advent  in der evangelischen Kirchs Saarlouis mitgestalten zu dürfen. Wir sind froh und dankbar für die tolle Zusammenarbeit und sind schon ganz gespannt auf zukünftige Projekte.