Radio Salü hat mit dem Projekt „Mundwerk“ eine Aktion ins Leben gerufen, Kindern die gesunde Ernährung etwas näher zu bringen. Eine Mutter unserer Schule hatte von diesem Projekt gehört, unsere Schule angemeldet und gewonnen. Damit war in der ersten Schulwoche nach den Weihnachtsferien klar: Radio Salü kommt mit dem Küchenchef Uwe Zimmer und dem Team von Edeka Kühne, Wallerfangen zu uns auf den Gau.

Mit vielen Bananen, Äpfeln, geschnittenem Gemüse, Joghurt, Eiern und Vollkornbroten, die mit Putenwurst und Käse belegt waren, kam das Team von Radio Salü- Uwe Zimmer erklärte den Kindern den Vorteil von ungeschältem Obst und die Inhaltsstoffe im Gemüse. Ebenso veranschaulichte er in einfachen Worten, wie wichtig Eiweiß, Vitamine oder Wasser für unseren Körper, unser Wachstum oder unsere Leistungsfähigkeit sind. Mit Begeisterung und Eifer waren die Kinder bei der Sache, haben gut zugehört und fleißig mitgemacht.

Im Anschluss an die kleine Unterrichtseinheit durften sich die Kinder mit reichlich frischem Obst und Gemüse, gekochten Eiern, Joghurt und einer Brotdose mit belegten Broten sowie Wasser eindecken. Mit Genuss wurde dieses Frühstückanschließend von allen verspeist. Die kleinen Infohefte, die mit in der Tasche waren, wurden gerne angeschaut.

Unser Dank gilt den vielen fleißigen Helfern aus der Elternschaft, Radio Salü mit Chefkoch Uwe Zimmer und Edeka Kühne, Wallerfangen für die tolle Aktion.

Jutta Licher