Am 20.04.2018 wurde auf dem Sportplatz in Hilbringen die diesjährige Vorrunde des Fußballturniers der Grundschulen ausgetragen. Diesmal wurde unser Team sogar tatkräftig vom Trainer des VfB Gisingen, Herrn Harald Klein, unterstützt.

Im ersten Spiel ging es gleich gegen den Gastgeber des Turniers. Die Hilbringer Grundschule wurde zwar lautstark von den zahlreichen Schlachtenbummlern aus ihrer Schule unterstützt – konnte aber gegen unser Team trotzdem nicht überzeugen. Mit 2:0 gewannen die Rot-Weißen das Kräftemessen. Der Sieg hätte sogar noch höher ausfallen können.

Das zweite Match des Turniers ging gegen die Grundschule aus Brotdorf. Auch dieses Team wurde durch den Trainer ihrer Vereinsmannschaft unterstützt. Es war ein gutklassiges Spiel, in dem unsere Mannschaft mit 1:0 in Führung ging. Leider wurden zahlreiche Torchancen von unseren Stürmern nicht genutzt – und so bewahrheitete sich mal wieder eine alte Fußballweisheit: Wer vorne die Dinger nicht macht, kriegt sie ins eigene Tor rein. Den Brotdorfern gelang der Ausgleichstreffer und das Spiel endete leistungsgerecht 1:1.

Die Ausgangslage vor dem letzten Spiel war damit klar. Brotdorf und Gisingen lagen gemeinsam auf dem ersten Platz und daher mussten beide Mannschaften gewinnen, um den Turniersieg für sich behaupten zu können. „Rotweiß“ musste gegen die Kreuzbergschule aus Merzig ran. In einem hart umkämpften Abtausch gingen unsere Mannen mit 1:0 in Führung. Die Abwehr hielt dem wütenden Ansturm der Merziger stand – und wir konnten sogar noch einen Treffer obendrauf legen. Mit 2:0 endete das letzte Spiel für unser Team. Da im Parallelspiel die Grundschule Brotdorf allerdings mit 5:0 gegen die enttäuschenden Gastgeber aus Hilbringen gewinnen konnte, entschied das bessere Torverhältnis zu Gunsten für die Brotdorfer, die somit in die nächste Runde einzogen. „Ich bin stolz auf meine Spieler!“, meinte der sportliche Leiter Thomas Kreuzahler nach dem Turnier. „Wir haben kein einziges Spiel verloren und mit ein bisschen mehr Glück, wäre auch ein Sieg gegen Brotdorf drin gewesen. Alles in allem sind wir zwar enttäuscht über das Ausscheiden, aber stolz auf unseren starken zweiten Platz!“