Nachdem wir uns im ersten Schuljahr intensiv mit dem Igel und seinen Lebensgewohnheiten beschäftigt haben, kam vor längerem die Idee auf, den Igeln Überwinterungshilfen zu bauen. Finanzielle Unterstützung erhielten wir hierfür von Herrn Umweltminister Reinhold Jost, so dass wir zehn Häuschen bauen konnten.

Dabei hatten wir tatkräftige Hilfe von Herrn Reiner Petry, der nicht nur das Holz besorgte, sondern auch zuschnitt, Löcher vorbohrte und mit seinem Werkzeug anrückte, um mit den Kindern zu schrauben und die Behausungen zusammen zu bauen. Alle waren sehr eifrig, geschickt und motiviert bei der Arbeit, so dass wir am Ende stolz unsere zehn Häuschen präsentieren konnten.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Herr Minister Reinhold Jost, bei der Saartoto, bei Herr Reiner Petry und bei Frau und Herr Gei, die beim Bauen halfen.

Klasse 2.2 und Sibylle Weiten-Kloft