Unsere zweiten Klassen beschäftigten sich im April und Mai mehrere Wochen lang intensiv mit dem Thema „Gesunde Ernährung“. Am Ende der umfangreichen Unterrichtsreihe, die zusammen mir Frau Dr. Dick durchgeführt wurde, stand der Ernährungsführerschein, der aus einem theoretischen und einem praktischen Teil bestand.

Im praktischen Teil bereiteten die Kinder für ihre Eltern all die Speisen zu, die sie im Verlauf der letzten Wochen probiert hatten.

Die „Kochstunden“ begannen mit leckeren Brotgesichtern. Anschließend gab es Gemüsesticks mit feinem Kräuterdip dazu. Wir lernten Obstquark und Milchshakes zuzubereiten, Nudelsalat zu machen und zu guter Letzt knusprige Backofenkartoffeln, Kartoffelpüree und Salat zu kochen bzw. anzurichten.

Die Kinder waren mit Eifer und Geschick bei der Sache, so dass die Eltern sich zukünftig von der Küchenarbeit erholen können.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Dr. Dick für ihr Engagement, an die Sponsoren der Lebensmittel, an Kerstin Hector vom Dorfladen, die uns diese Lebensmittel geliefert hat, an alle Eltern, die bei den Vorbereitungen zum Abschlussessen geholfen haben und an die FGTS, deren Küche wir immer wieder belagern durften.

Der größte Dank aber geht an die Kinder, die alles zubereitet und die vielen Eltern und Geschwister, die mit Begeisterung alles probiert haben.