Saarbrücken, Neunkirchen, Saarlouis — 23. – 26. Mai 2019

An dieser Großveranstaltung, die vier Tage in Saarbrücken, Neunkirchen und Saarlouis stattfand, nahmen die Kinder der Grundschule Gisingen „Auf dem Muschelkalk“ mit ihren Betreuerinnen Sylvie Feld, Lehrerin und Chorleiterin und Hedwig Makulik-Kläs, pensionierte Lehrerin und Sängerin ebenfalls teil, und zwar als einzige Grundschule unter unzähligen Chor- und Instrumentalgruppen aus ganz Deutschland , insbesondere auch aus dem Saar-Lor-Lux-Raum.

Am 23. Mai trafen sich die Kinder unserer Chor-AG im Musiksaal zum Einsingen. Schon da konnte man feststellen, mit welcher Freude und Leistungsbereitschaft sich die Kinder auf ihre Aufgabe einstellten.

Dann ging es los nach Saarbrücken zum Tbilisser Platz, direkt vor dem Staatstheater, wo die Veranstaltung an diesem Tag Open Air stattfand – und großartig organisiert war. Wir setzten uns auf die bereitstehenden Bänke und lauschten anderen Musikgruppen bei ihren Darbietungen. Dazwischen hatten wir Gelegenheit, die Bühne zu erkunden, wo sich unser Begleiter Herry Schmitt schon eingespielt hatte und uns erwartete.

Dann endlich waren wir an der Reihe. Wir begannen mit einer schwungvollen Komposition von Herry Schmitt „Vivre ensemble – Zusammen leben“, das das freundschaftliche Miteinander besonders unter den Nachbarn Deutschland und Frankreich , aber auch aller Menschen, beschreibt. Sehr schwungvoll ging es weiter mit „Der Papagei ein Vogel ist“. Begeisterter Applaus spornte uns weiter an.

Das nächste Lied, ebenfalls getextet und komponiert von Herry Schmitt, trägt den Titel „Für die Freundschaft ohne Grenzen“. Auch dieses Lied erzählt von der Freundschaft insbesondere unter Kindern verschiedener Nationen. Darauf folgten noch zwei besonders fröhliche Lieder: „Mein kleiner grüner Kaktus“ und „Supercalifragilisticexpialigetisch“ aus dem Musical „Mary Poppins“. Die Zuhörer applaudierten begeistert und forderten noch eine Zugabe. So sang unser Chor zum Schluss aus dem Disneyfilm „Dschungelbuch“ „Versuchs mal mit Gemütlichkeit“.

Unter viel Applaus verließen wir die Bühne, um nun entspannt noch anderen Gruppen zuzuhören. Fröhlich und stolz fuhren wir zur Schule zurück. Unsere Chor-AG wird sich nun – gestärkt durch das Gelingen unseres Auftritts – weiteren Aufgaben zuwenden.

Wir danken unserem Begleiter Herry Schmitt für seine unermüdliche musikalische und freundschaftliche Unterstützung in den Proben und Aufführungen.

Hedwig Makulik-Kläs