Im Herbst 2000 entstand  der Plan, den Schulhof für unsere Grundschulkinder attraktiver zu gestalten. Es wurden bewegliche Pausenspielgeräte gekauft und beschlossen, ein Klettergerüst anzuschaffen.

Genau ein Jahr später war es dann so weit! Nachdem die nötigen Mittel bereitgestellt waren (durch unseren Förderverein und die Gemeinde Wallerfangen) , konnte ein Kletterturm mit Rutsche, Wackelbrücke und anderen interessanten Klettermöglichkeiten bestellt werden.

Es brauchte 6 Wochenenden harter Arbeit, bis endlich der neue Spielplatz im Innenhof, zu dem auch ein Sandkasten, Baumstämme zum Balancieren und ein Spielgerätehaus gehörten, mit einem kleinen Fest eingeweiht werden konnte.

Im Herbst 2002 wurde dann der nächste Bauabschnitt in Angriff genommen. Bei anfangs strömendem Regen trafen sich an einem Samstag im November engagierte Eltern, Lehrer und Schüler zu einer Pflanzaktion. Dabei entstand am Rande des Schulhofes ein Labyrinth aus über 400 Ligusterpflänzchen, das zu einer Ruhezone für die Schüler werden soll, die sich in der Pause von dem Trubel auf dem Schulhof zurückziehen wollen.

Vor Beginn der Sommerferien wurde bei einem weiteren Arbeitseinsatz eine Rundbank um den Kastanienbaum in der Mitte des Labyrinths montiert. Dort können sich nun die Schüler/innen während der Pausen zurückziehen.
Auch am Nachmittag und am Abend wird diese Bank sehr gern benutzt.

Im Herbst 2003 wurde mit dem Bau einer Bühne auf dem Schulhof begonnen, im Frühjahr 2004 wurde sie fertiggestellt. Sie dient während der Pausen als Sitzplatz und kann bei Festen für Vorführungen benutzt werden.  Inzwischen wurde sie mit finanzieller Unterstützung unseres Fördervereins von unseren Eltern mit Fallschutzplatten ausgelegt. So kann sie in Zukunft noch besser genutzt werden

Um unsere Anlagen zu erhalten, treffen wir uns in regelmäßigen Abständen zum Arbeitseinsatz auf dem Schulgelände. So haben wir im Frühjahr 2005 den Schulgarten um 4 Hochbeete ergänzt und den Asphalt auf dem Schulhof durch aufgemalte Hüpfspiele und ein Hunderterfeld verschönert. Im darauf folgenden Jahr  mussten wir die Malereien leider wieder erneuern, da sie inzwischen verblasst waren. Inzwischen ist der Schulhof im Bereich der Turnhalle zu einem größeren Spielplatz erweitert worden. Dort befindet sich nun das Klettergerüst, dazu ein Bodentrampolin, Reckstangen und eine Weitsprunganlage.

Der Innenhof wurde mit Holzbänken  und -tischen  zu einem Freiluftklassenzimmer umgestaltet.
Der letzte Arbeitseinsatz auf dem Schulhof und im Schulgarten wurde im April 2014 bei einem Workcamp der Gemeinde Wallerfangen durchgeführt. Dabei wurden die Hüpfspiele erneuert und die Bühne renoviert.