Die beiden ersten und zweiten Klassen der Grundschule Gisingen nahmen am 1. Juli 2016 auf Initiative von Frau Irmgard Forster-Seiwert am saarländischen Imkertag teil.

In der Saarwellinger Festhalle wurde den Kindern neben interessanten Kurzvorträgen über Honigbienen und deren Nutzen sowie die Geschichte der Imkerei ein vielfältiges Aktionsprogramm rund um das Thema „Bienen“ geboten:

·  Honig schleudern

·  Kerzen rollen

·  Windlichter aus Wachs herstellen

·  Blick in ein Bienenvolk werfen

·  Mikroskopieren von Bienen und Pollen

·  u.v.m.

Nach einem weiteren Vortrag von Herrn Ernst Kollmann über Wildbienen, baute Herr Reiner Petry mit den Kindern kleine Wildbienenhotels aus Holz. Die Schülerinnen und Schüler durften hämmern. Dabei wurden sie nicht müde, ihre krumm geschlagenen Nägel immer wieder mit der Zange herauszuziehen und das Ganze erneut zu versuchen. Nach Fertigstellung der Kästen wurden diese noch mit Schilfstückchen gefüllt und schon war die Behausung der Wildbienen fertig.

Alle Schülerinnen und Schüler waren begeistert von dem interessanten Programm und den vielfältigen Aktionen des saarländischen Imkertags.

Hier einige Schüleräußerungen:

„Der Honig hat sehr lecker geschmeckt“ (Jason)

„So viele Bienen habe ich noch nie auf einmal gesehen.“ (Fabrice)

„In einigen Waben konnten wir Eier und Larven entdecken.“ (Maurice)

„Ich habe zum ersten Mal eine Bienenkönigin gesehen.“ (Lea)

„Es war so toll!“ (Emily)

Herzlichen Dank an alle Verantwortlichen und ehrenamtlichen Helfer für die gute Organisation und das tolle Aktionsprogramm