Vor wenigen Tagen wurde auf dem „kleinen Schulhof“ der Gisinger Schule unter Anleitung und mit tatkräftiger Hilfe von Reiner Petry gemeinsam mit den Schülern der zweiten und dritten Klassen eine Wildbienennisthilfe aufgestellt. Finanziell unterstützt wurde dieses Projekt vom Förderverein der Grundschule und einer Spende von IKEA Saarlouis. Herzliches Dankeschön dafür!

Begonnen hat alles bereits im Juli 2015, als die Grundschule Gisingen „Auf dem Muschelkalk“ als erste Naturparkschule im Naturpark Saar-Hunsrück ausgezeichnet wurde. Im Rahmen der Feierlichkeiten bauten einige Schüler,  ebenfalls unter Anleitung von Reiner Petry, kleine Wildbienennisthilfen.

Bei dieser Gelegenheit entstand die Idee, eine solche Wildbienennisthilfe in größerer Ausführung als Gemeinschaftsprojekt auf dem Schulhof zu errichten.

Im Juni 2016 ging das Gemeinschaftsprojekt schließlich an den Start. Viele Eltern bohrten zusammen mit ihren Kindern mehrere Löcher von 3 bis 9 mm Durchmesser in vorbereitete Holzklötze. Am saarländischen Imkertag, zu dem wir auf Initiative von Frau Forster-Seiwert eingeladen wurden, zimmerten die Kinder kleine Kästen aus Holz, die sie anschließend mit Schilf füllten. Unsere Vorarbeit war damit geleistet. Jetzt fehlte nur noch das Gerüst der Wildbienennisthilfe. Reiner Petry, sehr engagiert im Naturschutz, erklärte sich bereit, ein solches Gerüst für uns zu bauen.

Vor wenigen Tagen war es dann soweit. Alle Vorbereitungen waren getroffen, um das Wildbienenhotel auf unserem Schulhof zu errichten.

Zuvor erläuterte Herr Kollmann, Naturschutzbeauftragter der Gemeinde Wadgassen, allen an dem Projekt beteiligten Schülern in einem anschaulichen Vortrag die Bedeutung der Insekten und damit auch der Wildbienennisthilfen für unsere Natur. Er verdeutlichte, dass Insekten nicht nur wichtig für die Nahrungskette sind, sondern vor allem auch für die Bestäubung von Blumen und Blüten, da ohne Bestäubung keine Früchte wachsen können. Da der Trend immer mehr hin zu „aufgeräumten Landschaften“ geht, sei es sinnvoll, für viele nützliche Insekten wie Hummeln, Wildbienen, Wegwespen, Florfliegen, Ohrwürmer und andere Insektenarten einen Lebensraum zu schaffen, an dem sie ihre Brut aufziehen und sich somit fortpflanzen können.

Nach dem interessanten Vortrag versammelten sich alle auf dem „kleinen Schulhof“, um das Projekt zu vollenden.

Mit Hammer, Akkubohrer und anderem Werkzeug machten sich die Kinder gemeinsam mit Reiner Petry ans Werk. Alle waren mit Fleiß dabei. Schließlich konnten sowohl die gebohrten Holzklötze, als auch die mit Schilf gefüllten Kästen, die den Insekten als Behausung dienen, wie in einem Setzkasten in das Gerüst der Wildbienennisthilfe gestellt werden. Zuletzt wurde ein Drahtgitter zum Schutz vor Vögeln angebracht.

Jetzt hoffen wir, dass ab dem kommenden Frühling die für das ökologische Gleichgewicht so wichtigen Insekten die Wildbienennisthilfe auf dem Gisinger Schulhof anfliegen.

Herzlichen Dank allen, die dieses gelungene Projekt ermöglicht haben. Besonderes Dankeschön an Reiner Petry, Ernst Kollmann und unseren Hausmeister Bernd Ophälders und an alle Schülerinnen und Schüler, die so fleißig mitgearbeitet haben.